Am Montag, dem 15. Juni beginnen die Tennis-Punkspiele auf der Anlage des TC Blau-Weiß Witzenhausen.

Endlich wurde der Wettspielbetrieb offiziell durch die hessische Landesregierung erlaubt, so dass die Punktspiele im Einzel und Doppel nach den vom HTV vorgegebenen Rahmenbedingungen stattfinden können.

Ursprünglich hatten sich 6 Mannschaften für die Punktspielsaison angemeldet: Auf Landesebene waren dies die Damen 60, in der Gruppenliga, eine gemischte U18, die Damen, die Herren 40, Herren 65 und Herren 70.

Wegen der Einschränkungen durch die Coronakrise haben von den gemeldeten Mannschaften die Damen 60, die gemischte Junioren U18 und die Herren 65 zurückgezogen. In der Gruppe Nordhessen der Damen 60 sind nach Meldeschluss nur noch zwei Mannschaften zum Wettbewerb bereit gewesen. Für die U18 war der Fahrdienst für die Auswärtsspiele nicht gewährleistet und die Herren 65 befürchteten, dass das Gemeinschaftsleben, welches neben dem Wettbewerb für alle eine wichtige Rolle spielt, stark eingeschränkt ist.

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften (hängen auf der Anlage aus) und des Mindestabstands sind auch Dusch-und Umkleideräume wieder geöffnet. Das Clubhaus muß weiterhin geschlossen bleiben.

Am Montag, den 15. Juni um 10 Uhr, eröffnen auf heimischer Anlage die Herren 70 ihren Wettbewerb in der Bezirksoberliga gegen MSG BW Homberg/GW Wabern. Es spielen Klaus Taggeselle, Klaus Ebel, Herbert Magerkurth, Horst Demus.

Weiter geht es am Sonntag, den 21. Juni, um 9.00 Uhr mit den Damen. Die Mannschaft tritt zuhause in der Kreisliga A gegen TC Niestetal an. Die Herren 40 treffen in der Kreisliga A am Sonntag, 9.00 Uhr, auf die SGT Baunatal.

Zuschauer sind laut dem HTV noch nicht erlaubt.

Trotz aller Einschränkungen wünschen wir den Mannschaften spannende und faire Punktspiele.

Bericht: Ute Geisler, Marianne Magerkurth

Stand: 13.06.2020