MonatMonat1953

Bericht Saison 2023 und Ausblick 2024

In die Medenspielsaison 2023 startete der TC BW Witzenhausen Mitte Mai und beendete die Punktspiele bereits vor den Sommerferien Mitte Juli.

Trotz der geringen Anzahl der gestarteten Mannschaften schnitten die Witzenhäuser Spieler und Spielerinnen gut ab:

• Bezirksoberliga den Damen 60 gelang diesmal der 2. Platz
  • Bezirksliga A die gemischte Mannschaft U18 erreichte den 3. Platz
  • Bezirksoberliga die Herren 50 holten nach ihrem Aufstieg den 4. Platz
  • Bezirksliga A die Herren 65 erspielten wiederum leider nur den 7. Platz
  • Bezirksliga A die Herren 70 mussten leider innerhalb der Frist aus verschiedenen Gründen abgemeldet werden
  • Doppelrunde NH den Herren 65 in der Doppelrunde gelang ein 4. Platz

Vom HTV wurden zusätzlich angeboten: HTV-Pokal, Mixed-Runde und Doppelrunde, die jedoch auf wenig Interesse stießen bzw. es fanden sich in Nordhessen keine Gegner. Auf die Durchführung von Vereinsmeisterschaften haben die Mannschaften verzichtet, stattdessen gab es wieder zum Abschluss ein Doppel – und Mixedturnier.

Für die Mädchen und Jungen wurde in den Sommerferien ein Tennistag angeboten. Trotz unterschiedlicher Termine wurden die Vorschläge leider nicht angenommen. Für das Training konnten Niclas Gröger, Johanna Ebel sowie Björn Wagener gewonnen werden.

Für die kommende Saison 2024, die schon am 3. Mai beginnt, konnten wir folgende Mannschaften melden:

• gem. U18 Bezirksliga A
  • Damen 60 Bezirksoberliga
  • Herren 50 Bezirksoberliga
  • Herren 70 Bezirksliga A
  • Herren 70 Doppelrunde NH

Leider stehen für die anderen Altersklassen nicht genügend Damen und Herren zur Verfügung. Auch die gemischte U18, Damen 60 und Herren 50 werden durch Spieler und Spielerinnen aus BSA, Sontra und ESW verstärkt, dafür hilft Niclas Gröger bei den Herren in BSA aus. Eine gewünschte zweite Damenmannschaft /Damen 50 kam trotz intensiver Bemühungen nicht zustande. Durch neue Mitglieder werden hoffentlich unsere Mannschaften in Zukunft Verstärkung erhalten. Die Bälle und die Mappen werden rechtzeitig zum Saisonbeginn den Mannschaftsführern übergeben.

Auf Initiative unseres Mitglieds Timo Göbel wurden die Bemühungen um eine stärkere Ausrichtung der Jugendarbeit in Angriff genommen. Zusammen mit Niclas Gröger und Philipp Horn organisierten sie ab Januar 2024 in der Grundschule Witzenhausen ein Training für die Jüngsten. Darüber wird Niclas ausführlich berichten.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Spielern und Spielerinnen, die sich für die Punktspiele zur Verfügung gestellt und unseren Verein vertreten haben. Hoffentlich bleiben alle gesund und können in diesem Sommer wieder auf Punktejagd gehen.

Bericht: Sportwartin Ute Geisler